Spielregeln Schach/AS®1

Spielbrett: Es wird auf einem Spielbrett mit 12 horizontalen und 8 vertikalen Feldern, die mit den Buchstaben A-L und 1-8 beschriftet sind, gespielt. Die Felder sind im typischen Schachbrettmuster abwechselnd hell und dunkel gehalten. Das äußerste linke, untere Feld mit der Bezeichnung A1 ist dunkel, während das äußerste rechte Feld mit der Bezeichnung L1 hell ist:



Ziel des Spiels

Wie beim normalen Schachspiel, ist es das Ziel des Spiels, den König des Gegners Schach-Matt zu setzen, in dem man eine Spielsituation herbeiführt, bei der unweigerlich der König des Gegners verlorengehen würde, indem er geschlagen wird und es keinen Ausweg aus dieser Situation gibt. Bereits vor dem finalen Schlag endet das Spiel vor der Antwort des Gegners mit dem Ausruf „Schachmatt“, wenn durch einen Zug des Angreifers es keinen Ausweg mehr gibt, den König des Verteidigers zu retten.



Spielfiguren

Die Figuren des klassisch-westlichen Schachspiels werden komplett übernommen. Es sind dies:




a) Der Turm


Der Turm (engl. Rook, auch Rochen, Ratha) zieht eine beliebige Anzahl Felder entweder in horizontaler nach recht oder links oder in vertikaler Richtung nach oben oder unten. Er kann keine Figuren überspringen.




b) Der Springer


Der Springer (engl. Knight, auch Pferd) zieht jeweils ein Feld entweder horizontal oder vertikal, um dann in der gleichen Zugrichtung von dem erreichten Feld ein Feld diagonal nach rechts oder links weiterzuziehen. Der Springer kann Figuren, die sich in seinem Zugweg befinden, überspringen. Einzig und allein das Endfeld muß frei sein bzw. die eventuell dort stehende gegnerische Figur kann geschlagen werden.




  1. Der Läufer

Der Läufer (engl. Bishop, frz. Fou, ital: alfiere, auch Al-Fil) zieht ein beliebige Anzahl von Feldern in diagonaler Richtung nach rechts oder links oben oder unten. Er kann keine Figuren überspringen.




  1. Die Dame

Die Dame vereinigt die Zugmöglichkeiten von Turm und Läufer in sich, indem sie eine beliebige Anzahl von Feldern in horizontaler, vertikaler oder diagonaler Richtung zu ziehen vermag. Sie kann ebenso wie Turm und Läufer keine Figuren überspringen.




e) Der König


Der König zieht ebenso wie die Dame in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung, allerdings immer nur ein einziges Feld.





f) Der Bauer


Der Bauer zieht immer ein Feld vorwärts in vertikaler Richtung zum Gegner. Von der Grundstellung aus darf er auch zwei Felder ziehen. Er kann nicht springen. Der Bauer schlägt immer ein Feld in diagonaler Richtung in seiner Gehrichtung.


Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Spielfiguren:




g) Der Elefant


Der Elefant zieht in diagonaler Richtung maximal zwei Felder weit, kann allerdings Figuren, die in seinem Zugweg stehen, ähnlich wie der Springer überspringen.




h) Der Wesir

Der Wesir zieht in diagonaler Richtung immer genau ein Feld.

Die Grundaufstellung der Figuren auf dem Spielbrett


Die Figuren werden in der Grundstellung wie folgt aufgestellt: Alle weißen Figuren befinden sich innerhalb der beiden Reihen 1 und 2, während alle schwarzen Figuren sich auf den Reihen 7 und 8 befinden. Genauso wie beim klassischen Schach werden die 12 weißen Bauern in die Reihe 2, die 12 schwarzen Bauern in die Reihe 7 gestellt. Die weißen Hauptfiguren befinden sich alle auf Reihe 1, die schwarzen Hauptfiguren auf Reihe 8.

Die Türme beider Seiten befinden sich auf den vertikalen Reihen A und L.

Die Springer beider Seiten befinden sich auf den vertikalen Reihen B und K.

Die Läufer beider Seiten befinden sich auf vertikalen Reihen C und J.

Die Elefanten beider Seiten befinden sich auf den vertikalen Reihen D und I.

Die Wesire beider Seiten befinden sich auf den vertikalen Reihen E und H.

Die Damen beider Seiten befinden sich auf der vertikalen Reihe F.

Die Könige beider Seiten befinden sich auf der vertikalen Reihe G.


Praxis des Spiels

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Spiel auszuprobieren:

  1. Man kann über das Programm Zillions of Games2 in der registrierten Vollversion die entsprechenden Spielregeln, Spielfiguren und Spielbrett unter http://www.bunkahle.com/Schach/Chess_As.zip (english: Chess,_Aces.zrf bzw. deutsch: Chess,_As.zrf) downloaden.

  2. Wer das Spiel lieber auf einem Brett spielen will:
    Spielplan, Figuren und Anleitung sind hier erhältlich.

  3. Versuchen Sie diese Javascript-Demo direkt in Ihrem Browser zu spielen (Sie müssen dafür Javascript in Ihrem Browser eingeschaltet haben, die nachfolgende Webseite laden und das Spiel kann beginnen - auch ohne Online-Verbindung: Schach/AS in Javascript (Sie wollen lieber normales Schach in Javascript spielen? Hier entlang...)

Ursprung des Spiels

Das Spiel basiert auf astrologisch-kosmologischen Überlegungen und hier insbesondere auf den 8 Trigrammen der chinesischen Astrologie. Näheres dazu findet sich unter http://www.bunkahle.com/Schach/Schach.html. Es wurde von Andreas Bunkahle im Jahre 2005 ersonnen.

1 Schach/AS bzw. Chess/Ace bzw. Chess/Aces sind eingetragene Warenzeichen von Andreas Bunkahle

2 http://www.zillions-of-games.com