Indigo Kinder, ihre Eigenschaften und Hintergründe des Phänomens


Sie haben noch nie von Indigo-Kindern gehört? Wenn Sie selber Kinder haben sollten, so ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um "Indigos" handelt, nicht gering. Was sind Indigo Kinder?
Die Bezeichnung Indigokinder stammt von Nancy Anne Trappe, die in der Lage ist, die menschliche Aura wahrzunehmen. Sie nahm nach Auskunft von Jan Tober, einer der beiden Autoren des Buchs "Die Indigo-Kinder", seit Anfang der 80er Jahre wahr, daß vermehrt Kinder zur Welt kamen, die eine dunkelblaue (indigo) Aura aufwiesen. Andere wie Gordon-Michael Scallion sprechen ebenfalls davon, nennen sie aber die blauen Kinder.

Eigenschaften der Indigo-Kinder

Was unterscheidet nun diese Kinder von anderen Kindern oder Erwachsenen? Wenn man das Ganze astrologisch beschreiben wollte, so würde sich der Ausdruck Wassermann-Kinder geradezu aufdrängen, weil diese Kinder über Fähigkeiten oder Eigenschaften verfügen, die viel mit dem Prinzip des Wassermanns zu tun haben:

  • eine im Vergleich zu Vorgenerationen oft sehr schnelle Entwicklung
  • starke Sensitivität und Intuition, bisweilen sogar direkte Hellsichtigkeit oder parapsychologische Fähigkeiten
  • gutes Gefühl bzw. Intuition dafür, wenn man sie belügt
  • hypersensibel auf chemische Zusätze im Essen
  • sind schwer dazu zu bringen, Dinge zu tun, die ihnen überflüssig oder unsinnig erscheinen
  • insofern oft Schwierigkeiten mit absoluten Autoritäten
  • sie wissen, "wer sie sind", starkes Selbstwertgefühl, was auch ausgedrückt wird
  • schon früh scheint eine gewisse Lebensweisheit aus diesen Kindern zu sprechen, später starkes philosophisches und spirituelles Interesse
  • selbstverständlicher Umgang mit Technik und Computern
  • hoher Intelligenzquotient (IQ z.B. um 130, 100 ist Durchschnitt)
  • schnelle Auffassungsgabe, "sehr aufmerksam" aber auch...
  • ...häufige Krankheitssyndrome: ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom), Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren bzw. die Konzentration zu halten,
  • häufige Krankheitssyndrome: Hyperaktivität, Unruhe, Ruhelosigkeit
  • Frustration über festgefahrene, ritualorientierte Systeme ohne Kreativität
  • anti-soziales Verhalten, rebellisch, aggressiv
  • Wendung nach innen, wenn sie sich unverstanden fühlen

Der Medizinbuddha wurde seit alters her schon immer mit blauer Hautfarbe dargestellt. Läßt sich daraus schließen, daß die blauen Indigo-Kinder heilsam für die Menschheit sein werden?

Der Prozentsatz der Indigo-Kinder an den heutigen Neugeborenen soll um die 90% oder höher liegen. Gerade die Krankheitssyndrome von ADS und Hyperaktivität (im Englisch ADHD) führen dazu, daß schulmedizinisch insbesondere in den USA diese Kinder häufig mit Ritalin behandelt werden, um die Symptome durch Unterdrückung zu dämpfen. Es gibt allerdings zu dieser Behandlung ganzheitliche Alternativen, die auch in dem Buch von Lee Carroll und Jan Tobler: Die Indigo-Kinder, Die Kinder von morgen sind da.,Koha-Verlag, Titel bestellen/nachsehen, 34,00 DM, beschrieben werden.

Bedeutung der Farbe Indigo und ihre astrologische Signatur

Die Farbe Indigo (Dunkelblau) hat sehr spezifische Bedeutungen, wie sie z.B. auch im Aura Soma beschrieben werden:


Indigos sind Menschen, denen man urmütterliche Verbundenheit nachsagen kann. Sie tragen tief in sich innen die Antworten auf die Frage, warum sie hier sind und können dies auch anderen Menschen vermitteln. Sie können eine Neigung zum Mystizismus als auch hellsichtige Fähigkeiten aufweisen, die nicht spontan sind. Ihre Intuition kommt hauptsächlich aus dem Bauch, ist also eine sehr feminine Form der Intuition. Man könnte sogar so gesehen davon sprechen, daß eine ISW - eine innersinnliche Wahrnehmungsfähigkeit vorliegt und tiefe Gefühle für Kommunikation nötig sind. Tendenz zu idealisieren.
Negative Eigenschaften: Auf der anderen Seite kann es leicht zu Erschlaffung und sogar Depression kommen, wenn Gefühle Einsamkeit und Isolation vorherrschen, da es nicht wirklich zu einer Kommunikation mit der Außenwelt kommt. Auch kann dann die Tendenz zu Illusionen und Phantasievorstellungen groß sein, die aber nichts mit der Realität gemein haben. Die Ursache hierfür ist darin zu sehen, daß man nicht in der Lage ist, nach innen zu gehen und der Stimme des eigenen Selbst zu lauschen. Aura Soma: Erzengel Raphael Königsblau/Königsblau Flasche Nr.96.
Interessanterweise ist hier nicht die Rede von Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen. Diese beiden Symptome müssen eventuell im Hinblick auf die momentan elektromagnetisch vergiftete Umwelt (z.B. Mobilfunk) gesehen werden, die gerade bei Indigos solche Symptome auslösen können wie auch enorme allergische Symptome. Blau ist auch astrologisch immer ein starkes Mond-Prinzip und speziell Dunkelblau steht hier für Mond/Neptun-Prinzip. Sind es also intuitive Gefühlskinder und Menschen, die hier geboren werden? In diesem Zusammenhang ist noch erwähnenswert, daß Wolfgang Döbereiner angibt, daß wir astrologisch nach besonderen Zeitphasen bereits seit 1967 uns in einem doppelten Krebs-Zyklus (nach dem 90-Jahr-Zyklus und nach dem 600-Jahr-Zyklus) befinden. Also eine besonders blaue Zeitphase, in der es um die Fragen von Frieden, Umsicht, Umweltinteresse, Einfühlung und dem Erkennen geht, daß man sich im anderen selbst erkennen kann?

Was sind die Ursachen bzw. Hintergründe des Phänomens der Indigo-Kinder?

Astrologische Ursachen


Astrologisch interessant ist, daß die Langsamläufer Uranus, Neptun und Pluto schon seit einigen Jahren sich in bedeutsamen Tierkreiszeichen aufhalten. Pluto trat 1985 in den Skorpion und 1995 in den Schützen ein. Gerade das berichtete Charaktermerkmal des starken unbeugsamen Willens und des starken Selbstbewußtseins würden hierzu gut passen.
Uranus trat Anfang der 80er Jahre in den Schützen, um dann von 1990 bis 1996 im Steinbock zu verweilen und schließlich seit 1996 im Wassermann zu verweilen. Uranus im Schützen wie im Wassermann deutet auf eine große Intuition und Kreativität, während der Uranus im Steinbock alte Werte über Bord wirft und etablierte Systeme zum Einsturz bringt.
Neptun trat Mitte der 80er in den Steinbock und befindet seit 97/98 im Wassermann. Neptun in diesen beiden Zeichen bringt einerseits eine sehr starke Sensibilität zum Vorschein, andererseits auch sogar Hellsichtigkeit (Neptun im Wassermann).
Ein kurzer Ausblick auf die Zukunft der geborenen Kinder: Uranus wird um 2002/2003 in die Fische gehen, während sich Neptun weiter im Wassermann aufhält. Sowohl Uranus im Fisch wie Neptun im Wassermann sind hellsichtige Fähigkeiten, die bei den zu dieser Zeit geborenen Kindern überproportional stärker als zuvor auftreten dürften. Gleichzeitig können aber auch Allergien gegen Gifte jeder Art (auch psychischer Natur) zunehmen. Wirklich interessant wird es in den Jahren vor 2012, dem Ende des Maya-Kalenders: Während sich sowohl Uranus wie Neptun am Ende der Zeichen Fische und Wassermann befinden, geht Pluto bereits in den Steinbock. Hier dürften wahrscheinlich die Gold-Indigo-Violett-Kinder geboren werden, mit einem nicht unbeträchtlichen Potential an Spiritualität, Hellsichtigkeit, Weisheit und Macht.

Umwelteinflüsse und DNS-Veränderungen

Nicht zuletzt die in den letzten Jahren intensiv zunehmende elektromagnetische Strahlung aus Mobilfunk, Computer und Monitoren dürfte nicht spurlos an den Menschen bzw. insbesondere an den Kindern vorbeigegangen sein. Es gibt die Auffassung, daß DNS-Veränderungen bei den Indigo-Kindern vorliegen, wobei allerdings die Ursache dafür nicht ganz klar ist. Mobilfunk wäre durchaus denkbar, aber es gibt auch Erklärungen, die von weit phantastischeren Annahmen ausgehen, was zwar schwer zu beweisen, aber vielleicht zunächst mal zur Kenntnis zu nehmen ist. So gibt es z.B. die von Jan van Helsing in dem Buch Das Aldebaran-Projekt geäußerte Ansicht, daß es (wohlwollende) Außerirdische sind, die bei vielen Menschen unter Ausschaltung des Wachbewußtseins Entführungen durchführen und diese "genetisch modifizieren". Norbert Marzahn in seinem Buch WAL geht davon aus, daß diese bei Helsing Aldebaraner genannte Besatzungsmitglieder von Ufos in Wirklichkeit Zeitreisende aus der Zukunft sind, die zur Zeit die Genetik der Menschheit modifizieren. Durchaus eine Erklärung, daher also die Indigo-Kinder?

Das Phänomen Harry Potter und die Indigokinder

Obwohl die meisten Menschen hier kaum einen Zusammenhang vermuten, ist dieser doch relativ deutlich in der fiktiven Geschichte von Harry Potter gegeben. Harry ist eine Art Wunderkind, der selbst dem bösen Zauberer Voldemort mit Leichtigkeit seit seiner Geburt widersteht, obwohl dieser eine so mächtige und böse Kraft ist, daß er mit Leichtigkeit Menschen töten kann und dies bei Harry Potter auch versucht und trotzdem scheitert. Der tiefere Tenor deutet durchaus (und hier auch vielleicht auch unbewußt) das Thema der Indigo-Kinder an: Es werden scheinbar Kinder aus dem Nichts geboren, die mit Leichtigkeit den alten, herrschenden Kräften widerstehen und etablierte Systeme sogar wahrscheinlich komplett zum Einsturz bringen werden. Im übrigen ist ein Phänomen, daß soviele Menschen von einer fiktiven Geschichte derart angesprochen sind, was vermuten läßt, daß hier ein wahrer Kern in eine fiktive Geschichte gekleidet wurde.

Indigokinder weltweit

Interessanterweise scheint das Phänomen der Indigo-Kinder nicht lokal begrenzt zu sein. Man findet z.B. im dritten Band von Anastasia von Wladimir Megre "Raum der Liebe" eine Beschreibung (ab Seite 134 der deutschen Ausgabe) einer völlig neuartigen Schule in Rußland, die von dem Russen Schetinin gegründet wurde. Die Beschreibung der Kinder dieser Schule erinnert sehr stark an Indigo-Kinder. In diesem Buch geht es insbesondere auch um Kinderkriegen, Stillen und Kindererziehung, hochinteressant zu lesen und gleichzeitig geht es zum Herzen. Es gibt mittlerweile auch ein Buch von Dong, Paul Rafill, Thomas E. : Chinas Indigo-Kinder. Die neuesten Trainingsmethoden aus dem Reich der Mitte, Koha-Verlag.
Drunvalo Melchizedek hat sich ebenfalls des Themas der Indigo-Kinder angenommen, allerdings kann das, was er dazu geschrieben hat, nicht überzeugen, oder im Gegenteil läßt sogar Zweifel an seiner Kompetenz aufkommen. Z.B. behandelt er das Thema von Kindern, die ohne weiteres das AIDS-Virus loswerden können. Dabei scheint er völlig die Lage des Aids-Tests und der Problematik um Aids im allgemeinen zu verkennen, erstaunlich dafür, daß er als spiritueller Lehrer doch eine gewisse Weisheit in Bezug auf solche Dinge haben sollte. Auch die Ansicht, daß Indigos Junk Food für ihre Leber bräuchten, sticht da seltsam krass heraus. Wer es selber lesen möchte: Mother Earth´s new children

Gesundheitliche Problematiken von Indigo-Kindern

Wie schon angeklungen, wird schulmedizinisch die Unterdrückungsdroge Ritalin verwendet. Natürlich dürfte jeder ganzheitliche Ansatz von weit mehr Erfolg geprägt sein. Interessant ist auch der Hinweis von Jan Tober in Bezug auf eine Unterversorgung von Vitamin B6, Magnesium und Calcium, die selber dem Buch von Rachel Bell und Dr. Howard Peiper "The A.D.D. and A.D.H.D. Diet!" entnommen hat:
“People with ADD/ADHD lack sufficient supplies of neurotransmitters, especially seratonin. Seratonin is manufactured in the brain in the presence of B6 and tryptophan. Tryptophan is an essential amino acid. If tryptophan and B6 are in short supply, the body cannot make seratonin.

“Therefore, people with ADD/ADHD may require supplements of tryptophan and/or B6. Protein supplies amino acids to the body. If the body contains sufficient protein and tryptophan-rich foods, the supply of amino acids will not usually be a problem. The calcium/magnesium ratio is a key factor, also. Insufficient magnesium can result in high insulin levels, which reduce seratonin. Therefore, it is necessary to ensure an adequate supply of magnesium, in addition to B6 and amino acids.”

Übersetzung:
Menschen mit Aufmerksamkeitsstörungen bzw. Hyperaktivität haben keine ausreichenden Vorräte an Neurotransmittern, hier speziell Seratonin. Seratonin wird im Hirn unter Anwesenheit von Vitamin B6 unf Tryptophan produziert. Tryptophan ist eine sehr wichtige Aminosäure. Wenn Tryptophan oder B6 nicht ausreichend vorhanden sind, kann der Körper kein Seratonin herstellen.

Menschen mit Aufmerksamkeitsstörungen bzw. Hyperaktivität könnten Nahrungsergänzungen von Tryptophan und/oder B6 gebrauchen. Das Protein stellt dem Körper Aminosäuren zur Verfügung. Wenn der Körper genügend Proteine und eine Tryptophan-reiche Kost zur Verfügung hat, wird die Versorgung von Aminosäuren normalerweise kein Problem sein. Das Calcium/Magnesium-Verhältnis ist ein Schlüsselfaktor. Zu wenig Magnesium kann zu hohen Insulin-Dosen führen, welche Seratonin vermindern. Daher kann es notwendig sein, einen ausreichenden Vorrat an Magnesium, zusätzlich B6 und Aminosäuren zur Verfügung zu stellen.


Andere Behandlungsmethoden können homöopathische, naturheilkundliche oder sonstige ganzheitliche Ansätze sein. Interessant wäre auch Magnesium bzw. Calcium homöopathisch, da insbesondere Magnesium ein starkes Uranus-Mittel (Wassermann-Aspekt) ist, und auch für innere Unruhe und möglicherweise daraus resultierenden Konzentrationsstörungen verschrieben wird.
Im allgemeinen kann es sehr ratsam sein, Möglichkeiten zum kreativen Ausdruck der innewohnenden Schöpfungskraft zu bieten: Musik, Schreiben, Poesie, Tanz, Fotographie oder im Falle von Aggressivität auch östliche Bewgungs- und Kampfformen wie Tai Qi, Taek Wan Do, Yoga, etc.

Empfehlungen von Jan Tober in bezug auf Indigo-Kinder

Jan Tober bringt die Essenz eines Erziehungsstils für Indigo-Kinder in einem Interview auf folgende Worte: choices and negotiations - Wahl lassen und miteinander verhandeln. Selbstverständlich kann dies nicht das Lesen des Buchs von Lee Carroll und Jan Tober ersetzen, aber es kann ein bündiger Grundsatz sein, den man gut im Kopf behalten kann, wenn man mit der Erziehung seiner Indigos nicht mehr weiterkommt. Außerdem ein schönes Endzitat aus demselben Interview:
Tober: If you had a knock on your door, opened the door, and you saw a great Master in your doorway, you would be joyful and thrilled! And you would invite the Master in. Then, you would probably sit down, thank him or her for coming, and you would say hopefully, “What is it you want me to know? How can I help you, and how can I help the planet? What wisdom do you wish to share with me?”
This is the way to honor the Indigo!

Übersetzung
Tober: Wenn jemand an deine Tür klopfen würde, du die Tür öffnest und ein großen Meister dort stehen würde, dann wärst du doch hocherfreut! Und du würdest den Meister hineinbitten. Man würde sich hinsetzen, sich für das Kommen bedanken und hoffnungsfroh würde man fragen: "Was soll ich lernen? Wie kann ich dir oder dem Planeten helfen? Welche Weisheit möchtest du mir mitteilen?
So ehrt man einen Indigo!

Verwandte Themen auf dieser Website

Harry Potter ein Indigo-Kind?
Anastasia-Bücher von Wladimir Megre "Raum der Liebe"
Hellsichtige Fähigkeiten und wie man sie entwickelt
Tippi Degre - das Mädchen was mit Tieren sprechen kann

Weiterführende Links

Auf nachfolgendes Banner klicken, um zu weiteren Kinderseiten im Internet zu gelangen: Listinus Toplisten
Jan Udo Holey und sein Buch Die Kinder des neuen Jahrtausends
Interesting interview with Jan Tober - second Link if first one fails
Indigo Kinder Lichtring deutsche Seite
Die Indigo-Kinder Seite
Nancy Ann Tappe
The Indigo children website
Erziehung auffälliger Kinder
Bücher im Koha Verlag
Online Forum für Indigo-Kinder

Webseite durchsuchen:
Akademie online
Akademiezeitschrift
Alchemie
Anastasia
Archiv
Astrologie
Astromedizin
Astromedizinisches Computerprogramm Petosiris
Aurafotografie
Blog
Email-Newsletter
Feng Shui
Grenzwissenschaftliche und naturheilkundliche Bücher
Homöopathie
Horoskop
HP-Kurs zur Vorbereitung der HP-Prüfung
Impressum
Kräutertreff Leipzig
Materia Medica der Essenzen
Medizinisch-Astrologisches Repertorium
Mondkalender
Neuigkeiten
Online Shop
Programmierung und Python
TCM und Akupunktur
Webtips

Weitere Informationen wenn Sie sich per Email an uns wenden.
(C) Andreas Bunkahle
Diese Website wird ständig verändert.
IMPRESSUM 


 
Sitemap Neuigkeiten Suchen
Diskussionforum Aktuelle Meldungen Site-Seeing-Tour